Was sind Kompetenzen Definition des Kompetenzbegriffs

Der Anwendungsbezug des Wortes Kompetenz wird bereits aus dem lateinischen Ursprung competencia (zu etwas geeignet, fähig oder befugt sein) deutlich.

Oftmals werden Begriffe wie Qualifikation, Fähigkeit, Ressource usw. dem Kompetenzbegriff gleichgesetzt bzw. als abgrenzende Begriffe verwendet.

Generell gilt dabei die Faustregeldass erst dann Kompetenzen manifest werden, wenn Wissen in Handlungen umgesetzt wird.

Ist z. B. von Talenten die Rede, wird damit das Potenzial beschriebenKompetenzen zu entwickeln: „Übung macht den Meister.“ Wird von Qualifikation gesprochen, sind fertig ausgeprägte, von dritter Stelle bewertete, bestätigte, beglaubigte oder zertifizierte Fähigkeiten einer Person gemeint (zu den Begriffen siehe Glossar).

Bei der Bewältigung einer Problem Situation ist die kompetente Person in der Lage, aus dem Potenzial ihrer Ressourcen die der Lösung dienlichen Elemente abzurufen, zu bündeln und diese auf die zu bewältigende Aufgabe hin zu aktivieren.

Analysiert und dechiffriert:

Weiterführend:
Medien-Gesundheitskompetenz Kompetenz ist ein in den Grundzügen eingespielter Ablauf zur Aktivierung, Bündelung und zum Einsatz von persönlichen Ressourcen für die erfolgreiche Bewältigung von anspruchsvollen und komplexen Situationen, Handlungen und Aufgaben. Kompetentes Handeln beruht auf der Mobilisierung von Wissen, von kognitiven und praktischen Fähigkeiten.

Bundesregierung: Zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung

Einleitung:

Gesundheitskompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz für die Förderung und Erhaltung von Gesundheit dar. Sie umfasst im Wesentlichen die für den Umgang mit gesundheitsrelevanten WissensbeständenInformationen und Angeboten benötigten Fähigkeiten.

Dabei nehmen das Finden, Verstehen und kritische Bewerten von Gesundheitsinformationen sowie die Überführung in alltägliche Praktiken und Verhaltensweisen eine zentrale Rolle ein.

Die Auseinandersetzung mit Wissen und der Umgang mit Informationen zum Coronavirus und COVID19 verlangt den Menschen heute sehr viel abweswegen Gesundheitskompetenz ein unverzichtbares Rüstzeug für die Krisenbewältigung geworden ist.

In der Corona-Pandemie unterstützt Gesundheitskompetenz Menschen dabei, Zugang zu Informationsquellen zu erschließen, sich neues Wissen über das Coronavirus anzueignen, Empfehlungen für Verhaltensweisen zu verstehen und anzuwenden, Risikoeinschätzungen vorzunehmen sowie vertrauenswürdige Gesundheitsratschläge zu erkennen und diese von Fehlinformationen und Falschnachrichten zu unterscheiden .

Die Informationslage zu gesundheitlichen Themen und insbesondere online-bezogenen Informationsumgebungen haben sich bereits vor der Corona-Pandemie als hochkomplex dargestellt.

PDF-Bundesregierung Corona